Stock/LKN©

WWF Wattenmeerbüro

WWF Deutsch­land

Der WWF Deutsch­land ist Teil des World Wide Fund For Na­tu­re”, eine der größ­ten Na­tur­schutz­or­ga­ni­sa­tio­nen der Erde. Un­ser Ziel ist es, die welt­wei­te Zer­stö­rung der Na­tur und Um­welt zu stop­pen und eine Zu­kunft zu ge­stal­ten, in der Mensch und Na­tur im Ein­klang mit­ein­an­der le­ben. Für die­ses Ziel en­ga­gie­ren wir uns in mehr als 100 Län­dern mit dem Auf­bau von Schutz­ge­bie­ten, dem Schutz be­droh­ter Tier- und Pflan­zen­ar­ten und ei­ner um­welt­ver­träg­li­chen Nut­zung na­tür­li­cher Res­sour­cen.

 

Schon seit 1977 gilt un­ser Ein­satz auch dem Wat­ten­meer. Wir wol­len die­sen ein­zig­ar­ti­gen Na­tur­raum be­wah­ren: mit sei­ner ur­sprüng­li­chen und sich stän­dig än­dern­den Na­tur, mit sei­nen Watt­flä­chen und Prie­len, den Salz­wie­sen zwi­schen Land und Meer, mit sei­nen Strän­den und Dü­nen und mit sei­nen In­seln und Hal­li­gen.

 

Vie­les wur­de seit­her er­reicht: Ein gro­ßer Teil des Wat­ten­mee­res ist nun als Na­tio­nal­park ge­schützt. Dä­ne­mark, Deutsch­land und die Nie­der­lan­de ar­bei­ten da­bei eng zu­sam­men. Und 2009 wur­de das Wat­ten­meer so­gar als UNESCO-Welt­na­tur­er­be an­er­kannt.

 

Doch Bür­ger­en­ga­ge­ment ist wei­ter drin­gend nö­tig: Die Qua­li­tät des Na­tio­nal­parks muss noch ver­bes­sert wer­den, da­mit alle hei­mi­schen Ar­ten wie­der hier le­ben kön­nen. Es muss ge­lin­gen, das Wat­ten­meer durch Kli­ma­schutz und Kli­ma­an­pas­sung vor den Fol­gen des Kli­ma­wan­dels, vor al­lem des be­schleu­nig­ten Mee­res­spie­gel­an­stiegs, zu ret­ten. Die ge­sam­te Küs­ten­re­gi­on  muss dau­er­haft zu ei­ner um­welt- und kli­ma­ver­träg­li­chen Ent­wick­lung über­ge­hen. 

Bit­te hel­fen Sie uns da­bei!

 

WWF Deutsch­land

Wat­ten­meer­bü­ro

Ha­fen­stra­ße 3

25813 Hu­sum

Te­le­fon 04841 - 668530

 Web­site www.​wwf.​de und www.​wwf.​de/​watt